Corona, Krebsvorsorge und die Statistiken

Published by careforcancer on

Unsere Gesundheit schien uns nie bewusster gewesen zu sein, als sie es in dieser momentanen Zeit ist: Wir versuchen besonders vorsichtig zu sein, um nicht krank zu werden. Warum aber machen wir das nur, wenn es um „Corona“ geht, nicht aber beim Thema Krebsvorsorge?

Statistiken und Krebsvorsorge in Corona-Zeiten - kein Grund zur Panik, aber ernst nehmen sollte man das Thema trotzdem. Die neu diagnostizierten Krebserkrankungen werden im Jahr 2021 zunehmen, da die Vorsorge diese Jahr erheblich reduziert wurde.

Wir haben für euch ein paar Zahlen zum Weltstatistiktag vorbereitet

Aus einer Befragung mit der Fragestellung „Aus welchen der folgenden Gründe verzichten Sie auf Untersuchungen zur Krebsvorsorge?“ :

  • Ungefähr 60% der Männer und 55% der Frauen gehen nur zum Arzt, wenn sie krank sind
  • Circa 40% wissen nicht worauf sie überhaupt Anspruch haben

Diese Zahlen sind erschreckend hoch und zeigen, wieviel Aufklärung es noch bedarf. Gerade beim Thema Vorsorge geht es darum, möglichst früh eine Zellveränderung festzustellen,um die Heilungschancen zu verbessern. Krebserkrankungen machen in einem frühen Stadium oft noch keine Symptome, daher kann es sinnvoll sein, an bestimmten Screening-Methoden teilzunehmen.

Krebsvorsorge ist statistisch nachgewiesen sinnvoll, wenn sie im Katalog der gesetzlich empfohlenen Vorsorgemaßnahmen steht - Care for Cancer hilft, die Richtige zu finden

Aber jeder hat doch unterschiedliche Lebensweisen, Vorerkrankungen oder familiäre Risiken – woher soll ich denn wissen, welche Vorsorgen für mich relevant sind?

Diese Aufgabe haben wir euch zum Glück abgenommen, denn basierend auf der gesetzlichen Vorsorgeempfehlung könnt ihr hier euren individuellen Vorsorgeplan erstellen. In unserem Magazin findet ihr außerdem eine Übersicht über die Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen.

Warum ist Krebsvorsorge überhaupt wichtig?

Über Herz-Kreislauf-Erkrankungen wird viel gesprochen, sind sie doch die häufigste Todesursache in Deutschland. Aber folgende Zahlen zeigen, weshalb es genauso sinnvoll ist, über Krebsvorsorge zu sprechen:

  • Jährlich erkranken circa 500.000 Menschen neu an Krebs
  • Krebserkrankungen sind die zweithäufigste Todesursache in Deutschland

Diese beiden Zahlen sprechen eigentlich schon für sich.
Wissenschaftler erwarten, dass diese Zahlen noch weiter zunehmen und Krebserkrankungen bald auf Platz 1 der Todesursachen stehen.

Daher möchten wir euch zum heutigen Weltstatistiktag dazu auffordern: Geht zur Krebsvorsorge!

Jede Untersuchung sollte mit dem Arzt eures Vertrauens besprochen werden. In unserer Arztsuche findet ihr passende Spezialisten in eurer Nähe.

Quelle 1: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/38212/umfrage/krebs—gruende-fuer-den-verzicht-auf-vorsorgeuntersuchung/