Coaching-Woche 2 – Sport & Bewegung

Published by careforcancer on

Hereinspaziert in Woche 2!
Wir hoffen, Du hattest eine köstliche erste Woche.

Neben einer ausgewogenen Ernährung spielt auch regelmäßige Bewegung eine große Rolle für unsere Gesundheit. Sie ist nicht immer leicht im Alltag unterzubringen, dieses Problem kennen auch wir. Doch gerade nach einem stressigen Arbeitstag kann so eine halbe Stunde sportliche Bewegung schon Wunder bewirken und man fühlt sich plötzlich viel entspannter. Nach einer Runde Sport fühlt sich das Abliegen auf der Couch gleich doppelt so gut an.

Diese Woche mit: Bergans of Norway

Bergans of Norway - Logo - Zwei Personen in der Natur

Bergans of Norway wird seit mehr als 110 Jahren von begeisterten Outdoor-Enthusiasten betrieben. Mit der norwegischen Wildnis als Spielplatz und erfahrenen Polarforschern und Abenteurern in unserem Team entwickeln wir technische Bekleidung und hochwertige Outdoor-Ausrüstung. Immer mit dem Ziel, den Kunden das ultimative Outdoor-Erlebnis zu bieten – unabhängig von Jahreszeit und Aktivität. Als echte Naturliebhaber stellen wir sicher, dass wir so nachhaltig wie möglich produzieren damit die zukünftigen Generationen von der Natur profitieren können.

Aber warum ist Bewegung denn so wichtig?

Krankheiten vorbeugen mit körperlicher Aktivität

Mit ausreichend viel Bewegung im Alltag lässt sich so einiges verändern. Wir haben wieder einige Fakten für Dich im Überblick:

  • Das Herz-Kreislauf-System kommt in Schwung, die Durchblutung wird gefördert (2)
  • Unsere Muskeln werden gestärkt, was wiederum für unsere körperliche Stabilität wichtig ist (2)
  • Das Immunsystem wird aktiver, denn die Produktion von Abwehrzellen fährt hoch (2)
  • Wir schütten mehr Glückshormone aus (ja, wirklich!), genannt Endorphine, das steigert die Laune und wirkt sich somit auch auf unsere geistige Leistung aus (2)
  • Sport kann neben Herz-Kreislauf-Erkrankungen auch das Risiko für Zuckerkrankheiten, Depressionen, Schlaganfall und Erkrankungen der Knochen und Muskulatur reduzieren (1)

Bewegung ist also wirklich ein Allrounder! Und einer der beliebtesten Effekte ist die Ankurbelung des Fettstoffwechsels:

  • Die unbeliebten Pfunde schmelzen, denn die Muskelmasse nimmt zu und dadurch verbraucht Dein Körper mehr Energie – Du verbrennst also mehr Kalorien im Ruhezustand (2)

Aller Anfang ist schwer, das wissen wir. Hast Du den „inneren Schweinehund“ einmal überwunden, macht Bewegung jedoch richtig Spaß und bringt Dir viel Energie und Wohlgefühl!

Bewegung als Krebsvorsorge

Neben den oben genannten Effekten von Sport hat sich auch gezeigt, dass ausreichende Bewegung sich ebenfalls positiv in der Vorbeugung von Krebskrankheiten auswirkt.

Studien konnten belegen, dass beispielsweise das Risiko für Darmkrebs, Brustkrebs und Gebärmutterkrebs (Endometrium) sinkt. Neben diesen Studien gab es auch noch wissenschaftliche Erkenntnisse darüber, dass auch das Risiko an bestimmten Arten von Nieren-, Speiseröhren- oder Magenkrebs zu erkranken abnimmt. Auch Lungenkrebs scheint durch ausreichend Bewegung im Alltag vorbeugen zu lassen. (1)

Übergewicht als Risikofaktor für Krebs

Wer schon mal in unserem Magazin gestöbert hat, hat vermutlich schon etwas zu diesem Thema gelesen.

Übergewicht, genauer gesagt Adipositas ((BMI) von über 30 kg/m²), hat vielerlei negative Effekte auf unsere Gesundheit. Das vermehrte Fettgewebe greift in viele Kreisläufe des Körpers ein, zum Beispiel unseren Hormonhaushalt. Außerdem fördert es entzündliche Prozesse in unserem Körper.

Es ist also ein Risikofaktor für verschiedene Krankheiten, unter anderem für manche Krebsarten.

Wenn du mehr darüber nachlesen möchtest, schau doch mal in unser Magazin. Dort findest Du auch einen BMI Rechner.

Risikofaktoren reduzieren und den Körper stärken

Ziel dieser Woche ist es also, Bewegung in unseren Alltag zu integrieren und somit unseren Körper fit zu machen und falls ein paar Kilos zu viel auf der Waage angezeigt werden, diese vielleicht Schritt für Schritt zu reduzieren.

Mit der Umstellung der Ernährung haben wir die letzte Woche bereits den ersten Schritt getan. Nun also zu Schritt zwei:

Dein Coaching Tipp für diese Woche

Ein Paar fährt Fahhrad durch die blühende Natur

Integriere 3 mal 30 Minuten Bewegung in Deine Woche

Sport & Bewegung im Alltag

Plane am besten gezielt Zeit für Dein Bewegungsprogramm ein. Bist Du eher „Morgensport“ oder der „Abendsport“-Typ? Ganz egal. Suche Dir etwas heraus, was Dir Spaß macht. Sei es Schwimmen, Joggen gehen, Tanzen, Fahrradfahren oder Badminton spielen – für jeden passt etwas anderes.

Wichtig ist, dass Du etwas ins Schwitzen kommst. Du wirst auch, wenn Du das weiterführst, merken wie schnell Du Dich fitter und leistungsfähiger fühlst. Und Dein Abwehrsystem wird es Dir danken.


Weil wir genau wissen, dass sportliche Bewegung in der Natur erst mit der passenden Ausrüstung so richtig Spaß macht, hat unser Partner, Bergans of Norway, diese Woche die passende Gewinne für euch. Wie wir hier im Norden sagen “es gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung” – also raus in die Natur und Bewegung tanken.


SPONSORED CONTENT


#EntdeckeWasDirNahIst

Wir möchten, dass die Menschen die Natur, die vor ihrer Haustür ist, wieder genießen. Ja, wir können gerade nicht weit reisen. Na und?

Wir brauchen nicht immer in der weiten Ferne nach neuen Abenteuern suchen. Wir bei Bergans möchten es einfach machen, die Natur in der Nähe des Wohnortes zu genießen – egal ob es sich um eine städtische oder ländliche Umgebung handelt. Der Wald vor der Tür, der See um die Ecke oder die Berge in der Nähe. Jede Stadt hat seine eigenen schönen Fleckchen Erde, die nur darauf warten entdeckt zu werden.

Wir verlosen unter allen Coaching-Teilnehmern eine von zwei Fløyen Fleece Jacken*

Und so könnt Ihr gewinnen:
1. Ihr seid für unseren Coaching-Newsletter registriert
2. An welchem Ort in deiner Nähe kannst du die Natur und frische Luft beim Sport so richtig genießen? Nenne uns Deinen Lieblingsort als Kommentar oder mit einem tollen Bild auf Instagram- oder Facebook (hierbei solltest Du uns verlinken, damit wir das mitbekommen).
3. Kennzeichnet den Post mit den folgenden beiden Hashtags #careforcancercoaching #entdeckewasdirnahist

Die Fløyen Fleece Jacket schafft den Spagat zwischen Wärmeisolation, Belüftung und Bewegungsfreiheit. Das leichte Fleecematerial bietet guten Wärmerückhalt, während die Mesheinsätze unter den Achseln, an den Seiten und im Nacken für ein luftiges Trageklima sorgen – beim Sport wie auf Outdoor-Touren. Die Schulternähte sind versetzt, um den Komfort beim Tragen eines Rucksacks zu erhöhen und Abrieb zu minimieren. Die Fløyen-Reihe überzeugt durch nachhaltige, hochfunktionelle Materialien. Die äußerst vielseitigen Produkte sind für ein hohes Aktivitätslevel und besten Komfort ausgelegt, sodass man viel Spaß an seinen Outdoor-Abenteuern hat. Wohin die Tour geht, bestimmen Sie selbst – Fløyen macht alles mit!
Hier findet ihr die aktuelle Bergans Kollektion: https://www.bergzeit.de/bergans/

Materialeigenschaften: Leichte, aus Recyclingfasern hergestellte Materialien, die für gute Isolation sorgen, Feuchtigkeit wirksam ableiten und schnell trocknen.
Kapuze: Keine.
Belüftung: Mesh an den Seiten, unter den Achseln und im Nacken.
Taschen: Brusttasche.
Weitere Funktionen: Die Schulternähte wurden versetzt, um den Komfort beim Tragen eines Rucksacks zu erhöhen und Abrieb zu minimieren. Mit reflektierenden Details. Mesheinsätze unter den Achseln sorgen für Bewegungsfreiheit und ein luftiges Trageklima. Ventilierendes Mesh am Kragen.
Material:Material 1: 90% Polyester (45% davon recycelt)/10% Elastan Material 2: 91% recyceltes Polyester/9% Elastan Größen:S-XXL

Farben: (Männer: Farbe Green Mud, Frauen: Beet Red / Peach Pink)

* Die Gewinne werden unter allen bis zum Ende der zweiten Coaching-Woche registrierten Coaching-Newsletter Empfängern, welche die oben beschriebenen Teilnahmebedingungen erfüllen, per Zufall ausgelost (Teilnahme möglich bis Freitag, 26.06.2020, 08:00 Uhr). Mitarbeiter der beteiligten Unternehmen und ihre Angehörigen sind von der Teilnahme ebenso ausgeschlossen, wie der Rechtsweg. Die Gewinner werden von uns per E-Mail benachrichtigt.

Bring Deine Stirn zum Glänzen!

Nun haben wir Dir einen kleinen Überblick verschafft, warum Bewegung und Sport so wichtig sind.

Wenn Du Fragen oder spannende Ideen oder DIE Möglichkeit für Dich gefunden hast, Bewegung in deinen Alltag zu integrieren, schreib uns gerne eine E-Mail oder teile sie mir den anderen Teilnehmern unter unseren Posts bei Instagram, Facebook oder Twitter. Damit auch alle etwas davon haben, verwende dazu am besten folgende Hashtags:  #careforcancercoaching #c4cchallenge #c4ccoaching #krebsvorsorgeleichtgemacht #krebssolltenureinsternzeichensein #gesundheitstipps #gesundheitgehtvor #healthylifestyle #careforcancer

Viel Spaß
Dein Team von Care for Cancer

Quellen
(1) Krebsinformationsdienst – Vorbeugung durch Bewegung
(2) Bundesgesundheitsministerium – Ratgeber Prävention


Du bist noch nicht zum Coaching-Newsletter angemeldet? Dann kannst Du das hier nachholen – der Einstieg ist jederzeit möglich:

(Wir senden Dir eine E-Mail zur Bestätigung – bitte klicke auf den darin enthaltenden Link, um Deine Anmeldung abzuschließen.)


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Frauke
17 Tage zuvor

Hallo 😊,
die Natur rund um unser Dorf ist schon mal einen Spaziergang wer. Und der Schwarzwald mit tollen Erlebniswanderrouten ist auch nicht weit.

Kirsten
16 Tage zuvor

Ich liebe es, ganz früh morgens bei uns im nahegelegenen Feld zu walken. Hier trifft man Fuchs und Hase und fühlt sich eins mit der Natur.