Was ist eigentlich Krebs?

Published by careforcancer on

Was bei der Entstehung von Krebs im Körper passiert

Zu einer Krebserkrankung kommt es, wenn sich Gene verändern. Jede Zelle unseres Körpers enthält eigene Gene, das sind ihre Erbinformationen. Normalerweise können diese Veränderungen im sogenannten Zellzyklus durch Reparaturmechanismen wieder behoben werden. Im Laufe des Lebens, oder durch Schädigungen können diese Mechanismen gestört und manche Zellveränderungen somit nicht mehr repariert werden.

Dadurch bleiben diese Zellen verändert und sie können sich unkontrolliert vermehren, gesundes Gewebe kaputt machen und dort einwachsen. Über das Blut zum Beispiel können Krebszellen sich lösen und an andere Stellen des Körpers transportiert werden und sich dort ansiedeln, dann nennt man dies eine Metastase.

Mögliche Ursachen für Krebs

Ehrlicherweise muss man sagen, dass vieles in der Erforschung zu der Entstehung von Krebs noch nicht gänzlich geklärt ist. Doch über einige Faktoren weiß man, dass sie die Wahrscheinlichkeit an Krebs zu erkranken, erhöhen. Dazu gehören UV-Strahlen, Tabakrauch, chronische Infektionen, Chemikalien, ein erhöhter Alkoholkonsum, Bewegungsmangel und eine ungesunde Ernährung (wenig Obst und Gemüse). Es gibt auch Krebsarten, die erblich bedingt sind, also innerhalb der Familie weitervererbt werden können.

Worin der Unterschied zwischen Krebsfrüherkennung, Krebsvorsorge und Krebsprävention liegt, liest du in diesem Beitrag hier.

Quellen
1:  https://www.krebshilfe.de/informieren/ueber-krebs/was-ist-krebs/

2: http://www.krebsimfokus.at/ueber-krebs/krebs-im-allgemeinen/was-ist-krebs.html